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Thursday, January 31, 2008

Chronische Krankheiten

Rehabilitation und Gesundheitspflege
Hier haben Sie die Möglichkeit Krankheitssymptome und andere körperliche Beschwerden in die Hände der Ärzte und Terapeuten zu legen, oder eventuelle Stressymptome behandeln zu lassen. Jeder Patient bekommt ein für seinen personlichen Bedarf zusammengestelltes Behandlungsprogramm. Zahn- und Augenkliniken werden hier gerne von Reisenden aus anderen europäischen Ländern besucht, da hochklassige Arbeit zu günstigen Preisen geliefert wird.

Swinoujscie ist ein Kurort, der eine langjährige Behandlungstration besitzt.
Unser Zusammenarbeitspartner Rusalka, ist behindertengerecht und bietet seit mehreren Jahren verschiedene medizinische Behandlungen an, in denen die lokalen natürlichen Rohstoffe angewendet werden, wie in Heilmoorbädern, Jodid-, Natrium-, und Bromidsoleheilwasserkuren.

Kurbehandlung:
Der Kurort verfüng über modern ausgestattete Behandlungsräume, die zusammen mit den Naturbedingungen die Kur erfolgreich werden lassen.
Den Kurgästen stehen Behandlungsräume zur Verfügung, in denen Heilmassanahmen mit Balneologie, Rehabilitation und Physiotherapie unter Ausnutzung der Jodid-, Natrium-, Bromidsoleheilwasser und Heilmoorbäder durchgeführt werden.
Der Kurort besitzt ein eigenes Moorbad, wie auch drei Solquellen.
In den Naturheilkurhäusern haben die Kurgäste folgende Heilmassanahmen zur Auswahl:

¤ Salzsole verwendet bei
- Soleschwimmbecken (Übungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Bewegungsorgane, zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit, heilsam bei Erkrankungen des Knochen- und Gelenksystems).
Bei ¤ Solzbadern in Badewannen, ( Sie verursachen die Auflockerung und Entspannung der Oberhaut, unter Wärmeeinfluss nimmt die Oberhaut verkstärkt Mineralien auf).
- Indikationen: Erkrankungen der Bewegungsorgane, Erkrankungen des Nrevensystems, manche Kreislaufkrankheiten und Hautkrankheiten. Es werden Voll- und Halbädder germacht.

Bei ¤ Inhalationen: Individuell und Gruppen.
- Wirkung: Erleichterung bei Husten und Schleim auswerfen.
- Indikationen: Atrophischer Katarrh der oberen Atmungswege, Ozananfälle, wiederkehrende Bronchitis und andere Erkrankungen des Atmungsystems.

¤ Elektrobäder - Vierkammerbad und Zweikhammerbad.
Indikationen: Neuralgie, Neurosen, Wegetatiwa, Krankheiten des Nervensystems, Erkrankung des peripheren Nervensystems, chronische Krankheiten, auch mit Entartungen, Lähmung.

¤ Spritzguss: Die Temperatur und das Druckwasser stimulieren den Stoffwechsel.
- Indikationen: Arterienverkalkung, Hochblutdruck, Blutdruckskrankheiten, Überfunktion der Schilddrüse, Basedowkrankheit, Koronarkrankheit.

¤ Magnettherapie
- Indikationen: Akute Krankheitsvorgänge, kronische Krankheiten, auch mit Entartungen, Frankturenbehandlung, Muskelatropie, Wundheilung, Bänderhverletzungen, postoperative Zustände. Gelenkerkrankungen, wie auch verschieden rheumatische Krankheiten, Ekrankheiten, Ektrankungen der Atmungswege, Paresen, spastische Zustände und Neuralgien.
¤ Unterwassermassage
- Wirkung: Durch die Temperatur und das Druckwasser erweitern sich die Blutgefässe.
- Indikationen: Erkrankungen des Knochen- und Gelenksystems, Muskelerkrankungen, Neuralgien, Übergewicht, Paresen, einige Haut- und Unterhautgewebebeerkrankungen, Gefäss- und Kreislauferkrankungen.

¤ Wirbelpoolmassage
- Wirkung: Temperatur und Wasserbewegungen gegen Muskelverspannungen, Gegen Schmerzempfindungen.
- Indikationen: Rheumatismus des Weichgewebes, Atheromatose der Gefässe Der unteren Extremitäten, Arterienverkalkung, Gelenkentartungskrankheit, Raynaudkrankheit.

¤ Moor
- Wird für Voll-, Halbkompressen und Packungen verwendet.
- Wirkung: Fördert die Durchblutung, Bewirkt eine schnellere Resorption von Exsudationflüssigkeiten, stimuliert die Nebennierenrinde und fördert den Zellstoffwechsel.
- Indikationen: chronischer Gelenkreumatismus, Artrose, Polyneuritis und Frauenkrankheiten.

Heart Transplantation

Over the past decade heart transplantation ( HT ) has evolved from a rarely performed procedure to an accepted therapy for advanced heart failure. The need for HT as a therapeutic option is underscored by some important facts regarding heart failure. It is estimated that each year 40.000 patients with heart failure progress to end-stage disease. Drugs that improve heart failure outcome have decreased short and medium-term mortality by an average of only 20 %. The 3 to 4 year mortality and hospitalization rates remain 50 % even in patients treated with the best drugs available. Hence the need to offer heart failure patients nonpharmacologic measures.

After a sharp increase in the number of procedures during the mid 1980s, during the past 5 years the number has remained static and has not exceeded 3500 per year worldwide. The stunted growth of HT procedures is due to a critical donor shortage. Since 1987, when the United Network for Organ Sharing ( UNOS ) began operating, the supply of donor organs has not kept pace with demand, and the discrepancy between the number of donor organs available and the number of HT candidates continues to widen. In fact, the modest increase in the number of organ donors reported in recent years by UNOS is entirely attributable to the acceptance of increasingly older donors.

Indications and Recepient Selection

The most important task of heart failure specialists is to select the patients most likely to derive the greatest benefit from the procedure and, at the same time, who are at the highest risk of death without HT. To successfully acomplish the difficult task of candidate selection, it is critical to exclude the presence of reversible causes of heart failure in each and every patient referred for HT. In the absence of reversible causes, physicians must then weigh the relative risk of coexisting morbidities, keeping in mind that the risk of a poor outcome after HT increases continuously with each comorbid condition and may be additive. The next step is to predict the patients' prognosis based on clinical, functional, neurohormonal and arrhytmic variables. When doing so, some important guidelines should be followed . First, prognostic variables should be measured only after therapy has been optimized. Second, variables such as New York Heart Association functional class and left ventricular ejection fraction loose their discriminatory power in patients with advanced heart failure. Third, the prognosis of patients with advanced disease should be predicted as much as possible on the basis of objective criteria, such as peak exercise oxygen consumption ( VO2 max ) and determination of plasma norepinephrine levels. The measurement of VO2 max. has been a useful supplementary criterion not only for the selection of patients for HT but also for its timing. Maximal exercise performance exceding 14ml/kg/min predicted a 1 year survival of greater than 90 % ( which is higher than 1 year survival after HT, so that it can be safely postponed ). The worst outlook was for those patients whose peak VO2 was <>

If these variables predict a poor outcome despite optimal medical therapy, the next step in the process of selection is evaluation of the presence and reversibility of pulmonary arterial hypertension. This is an important consideration, since orthotopic HT requires that the pulmonary vascular resistance be low, so that the normal right ventricle of the donor heart can adequately support the recipient's circulation after transplantation.

Research in Medicine

Despite increasing awareness about the potential impact of financial conflicts of interest on biomedical research, no comprehensive synthesis of the body of evidence relating to financial conflicts of interest has been performed. OBJECTIVE: To review original, quantitative studies on the extent, impact, and management of financial conflicts of interest in biomedical research. DATA SOURCES: Studies were identified by searching MEDLINE (January 1980-October 2002), the Web of Science citation database, references of articles, letters, commentaries, editorials, and books and by contacting experts. STUDY SELECTION: All English-language studies containing original, quantitative data on financial relationships among industry, scientific investigators, and academic institutions were included. A total of 1664 citations were screened, 144 potentially eligible full articles were retrieved, and 37 studies met our inclusion criteria. DATA EXTRACTION: One investigator (J.E.B.) extracted data from each of the 37 studies. The main outcomes were the prevalence of specific types of industry relationships, the relation between industry sponsorship and study outcome or investigator behavior, and the process for disclosure, review, and management of financial conflicts of interest. DATA SYNTHESIS: Approximately one fourth of investigators have industry affiliations, and roughly two thirds of academic institutions hold equity in start-ups that sponsor research performed at the same institutions. Eight articles, which together evaluated 1140 original studies, assessed the relation between industry sponsorship and outcome in original research. Aggregating the results of these articles showed a statistically significant association between industry sponsorship and pro-industry conclusions (pooled Mantel-Haenszel odds ratio, 3.60; 95% confidence interval, 2.63-4.91). Industry sponsorship was also associated with restrictions on publication and data sharing. The approach to managing financial conflicts varied substantially across academic institutions and peer-reviewed journals. CONCLUSIONS: Financial relationships among industry, scientific investigators, and academic institutions are widespread. Conflicts of interest arising from these ties can influence biomedical research in important ways.

Sunday, January 20, 2008

Drei Viertel aller Deutschen gegen Gen-Lebensmittel

Drei Viertel aller Deutschen lehnen laut einer Umfrage genveränderte Lebensmittel grundsätzlich ab. 74,9 Prozent aller Verbraucher sind generell gegen die Entwicklung und Einführung solcher Produkte, wie aus einer aErhebung der Gesellschaft für Konsumforschung hervorgeht. Für Gen-Lebensmittel sind demnach lediglich 6,7 Prozent, 18,3 Prozent stehen dem Thema gleichgültig gegenüber. Für die Umfrage wurden im Dezember vergangenen Jahres 1023 Verbraucher ab 16 Jahren interviewt.
Besonders skeptisch sind deutsche Verbraucher demnach bei Fleisch und Wurst: 85,5 Prozent sind gegen diese Produkte, wenn sie von Tieren stammen, in deren Gene direkt eingegriffen wurde oder die mit genveränderten Nahrungsmitteln gefüttert wurden. 77,7 Prozent lehnen Genmanipulationen in Obst und Gemüse ab, 75,9 Prozent bei Milch, Käse und Joghurt, 73,7 Prozent bei Brot.
72,4 Prozent der Befragten kritsieren demnach außerdem die derzeitige Kennzeichnung von genveränderten Lebensmitteln für nicht ausreichend. 22,8 Prozent der Verbraucher sind laut Umfrage der Meinung, die Nahrungsmittel seien ausreichend gekennzeichnet, 2,1 Prozent halten sie für überzogen. Vier von zehn Befragten äußerten sich ganz grundsätzlich gegen den Einsatz von Gentechnik, also auch in der Medizin, bei Pflanzenschutzmitteln, Kosmetika oder Reinigungsmitteln. Nur 4,9 Prozent der deutschen Verbraucher befürworten Gentechnik grundsätzlich in allen Produkten.